Zurück zur Übersicht

27.07.2017

Grundlose und teure Inklusionshindernisse - Neue Publikation von Ulrike Jocham in "behinderte menschen" (Ausgabe 3/2017)

Die unendliche Geschichte von bis zu zwei Zentimeter hohen Türschwellen geht weiter - wie lange wohl noch?

„Ich hänge an der Decke und koche, du musst kommen und mich abkratzen!“ Mit dieser Beschreibung bringt der erfahrene Verbandsfunktionär Willi Rudolf seine Fas- sungslosigkeit zum Ausdruck. Der selbst betro ene Experte in Behindertenfragen beschreibt seine aktuellen Erlebnisse in einer ganz neuen Wohnanlage des Betreuten Wohnens für ältere Menschen in Baden-Württemberg: „Sogar in der Musterwohnung dieses Neubaus ist die Türschwelle zur Terrasse 2,2 cm hoch.“ Als Begründung habe er die übliche Antwort erhalten: Das sei wegen des Wassers. Doch Rudolf kennt die technischen Lösungen schon lange und hat selbst in seinem eigenen Haus Null- schwellen, die ohne Probleme seit vielen Jahren funktionieren. (...)

Den kompletten Artikel gibt es als pdf unter diesem Link!


PDF öffnen