ulrike jocham

Gleichberechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung
Wertschätzung von Vielfalt
Bestmögliche Teilhabe und Zugänglichkeit für alle Menschen

Ich bin ein bekennender Querkopf und Dickschädel.

Als ich in den 80er und 90er Jahren begonnen habe, mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten, war das eine schockierende Erfahrung: Ich sah Menschen über den Fußboden öffentlicher Toiletten robben, weil es keine angemessenen Sanitäreinrichtungen gab. Ich hörte flehentliche Bitten von Heimbewohnern, die aus ihrer unerträglichen Wohnsituation befreit werden wollten. Ich sah Lebensmittelspenden mit jahrelang überschrittenem Haltbarkeitsdatum, regelmäßig ausgeliefert an Einrichtungen der Behindertenhilfe. Und immer wieder, wenn ich solche Zustände zur Sprache brachte, hörte ich den gleichen fatalen Satz:

"Da kann man halt nichts machen."

Meine Empörung darüber habe ich umgeformt in Wissen. Als Heilerziehungspflegerin und Diplom-Ingenieurin in Architektur kenne ich die entscheidenden Berufsfelder für das sogenannte „barrierefreie Bauen“ sowie das Universal Design und die Inklusion. Es braucht emotionale und soziale Kompetenz ebenso wie ingenieurtechnisches Wissen, um in dieser komplexen Materie etwas zu bewegen. Und es braucht einen langen Atem.

Daher habe ich meinen Dickschädel und Querkopf kultiviert, denn heute kann ich sagen:

"Da kann man etwas machen – und ich zeige Ihnen wie!"


Ein Einblick in meine Qualifikationen

  • Dipl.-Ing. in Architektur und Heilerziehungspflegerin mit Weiterbildung in Sozialraumentwicklung und Forschung
  • mehr als zwei Jahre Berufspraxis als Projektmanagerin in der Wohnungswirtschaft, Aufgabe: Implementierung des Bielefelder Modells
  • interdisziplinäre und branchenübergreifende Berufserfahrung unter anderem aus der Behinderten-, Alten-, Kinder- und Jugendhilfe, der Pflege und Medizin, der Architektur und dem Städtebau, der Wohnungswirtschaft, dem Journalismus, der Wissenschaft und dem Design und der Produktentwicklung
  • verbindende Schnittstellenkompetenz, die transdisziplinäre, zukunftsweisende, nachhaltige, demografiegerechte und inklusive Lösungen ermöglicht
  • zahlreiche Veröffentlichungen

Schnittstellenkompetenz ist mein Markenzeichen

Mit meinen multiprofessionellen Qualifikationen und vielfältigen beruflichen Erfahrungen zum Beispiel aus der Immobilienwirtschaft, der Pflege, der Pädagogik, dem Bau- und Sozialrecht, der Inklusion, dem Empowerment, dem Design und Universal Design sowie dem Journalismus baue ich Brücken zwischen unterschiedlichen untereinander zum Teil noch sehr fremden Disziplinen. Dadurch entstehen für jede einzelne Disziplin neue Perspektiven und innovative Lösungsansätze für die anstehenden Herausforderungen aufgrund der in Kraft getretenen UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung und der demographischen Entwicklung.

Ich baue Brücken zwischen verschiedenen gefragten Professionen.

© Ulrike Jocham